Neujahrswünsche 2019

Für alle, die kommunizieren müssen - und das ist: jeder von uns!

Meine Kolumnen an dieser Stelle erscheinen jeden Monat am 1. und am 15. Die Rezensions-Kolumne "Für Sie gelesen" wird stets am 15. veröffentlicht. Meine Meinungs-Kolumne zu aktuellen Ereignissen mit kommt jeweils am ersten Tag des Monats.

Also ist auch am 1. Januar etwas fällig. Ich gehe allerdings davon aus, dass auch die geneigtesten unter meinen Lesern nach dem Aufstehen am Neujahrsmorgen keine längeren Textstreifen konsumieren werden.

Daher mache ich es heute kurz. Ich kleide meine Kolumne in einen Neujahrswunsch. Und dieser gilt uns allen. Daniel Goleman, einem der prominentesten und wohl auch einflußreichsten Psychologen der Welt, verdanken wir viele wertvolle Erkenntnisse über das Funktionieren der menschlichen Psyche und des Zusammenlebens.

Von ihm stammt auch die mir einleuchtendste und auch verständlichste Definition von Authentizität. Sie stammt aus seinem wissenschaftlichen Bestseller über das Konzept der Emotionalen Intelligenz: "Authentizität bedeutet, für andere Menschen dieselbe Person zu sein wie für sich selbst." 

Das ist zweifellos keine Kommunikationshaltung, die man so eben mal einnehmen kann. Es ist erst einmal eine Haltung, die man wirklich wollen muss. Und dann muss sie eingeübt werden, trainiert werden, optimiert werden. Eigentlich jeden Tag. Wäre dies nicht ein guter Neujahrsvorsatz?

In diesem Sinne: Frohes neues Jahr und viel Erfolg in der Kommunikation, an jedem Tag des neuen Jahres 2019!

Markus Kiefer

(Kolumne von Markus Kiefer vom 1. Januar 2019 auf www.markus-kiefer.eu)

Erschienen am 19/05/2019 21:41
von Markus Kiefer
in der Kategorie : Auf den Punkt